Skip to main content

          +41 44 586 22 12

CLAUDIA SCHELBERT

  • KomplementärTherapeutin mit eidg. Diplom, Methode Shiatsu

  • Dipl. Reflexzonentherapeutin Reflex Suisse

  • Dipl. Fussreflexzonentherapeutin HPS

  • Bellicon HEALTH, Minitrampolin-Instruktorin

MEINE ARBEITSZEITEN IN ENNETBÜRGEN
Dienstag 16.00 h - 20.00 h
Mittwoch 12.00 h - 18.00 h

Gern gebe ich Auskunft über meine Arbeit und freue mich auf Ihre Terminanfrage:
M 079 928 85 47

Von der Ernährungslehre der chinesischen Medizin zu Shiatsu und Fussreflexzonenmassage

Motiviert durch das tägliche Kochen und Zubereiten der Mahlzeiten für meine Familie, machte ich mich vor bald 30 Jahren auf die Suche nach einer passenden praxisorientierten Ernährungslehre. Ich fand sie in der Ernährungslehre der chinesischen Medizin. Noch heute fasziniert mich, dass unsere Lebensmittel gezielt und therapeutisch zur Behandlung von Beschwerden eingesetzt werden können.
 
Beruflich liess ich mich an der Heilpraktikerschule Luzern auf ein anderes Gebiet der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) ein; ich absolvierte von 2004 - 2008 die Ausbildung zur Dipl. Shiatsu- und Fussreflexzonentherapeutin.
 
STRESSABBAU FÜR KÖRPER, SEELE, GEIST
Shiatsu ist eine japanische Druckpunkt-Massage, dabei wird mit den Meridianverläufen am ganzen Körper gearbeitet. Während Sie auf dem weichen Futon liegen, eruiere ich in einer gezielten Diagnose die geschwächten Meridiane. Wird beispielsweise ein geschwächter Magenmeridianverlauf festgestellt, wird dieser durch Dehnung, Rotation und Druck bearbeitet. Dadurch wird der Energiefluss reguliert und das vegetative Nervensystem regeneriert und es kommt zu Stressabbau im Körper, im Geist und in der Seele.
 
In der Fussreflexmassage werden die Beschwerden an den entsprechenden Reflexzonen an den Füssen durch Massage und Druck bearbeitet. Für viele bringt die Massage an den Füssen auch tiefe Entspannung und Erholung.
 
Beide Massagen werden mit Schröpfen, spezifischen Techniken und Ernährungsempfehlung ergänzt und sind mit der Zusatzversicherung «alternative Heilmethoden» von den meisten Krankenkassen anerkannt.
 
Als KomplementärTherapeutin mit eidg. Diplom, Methode Shiatsu, und als diplomierte Reflexzonentherapeutin Reflex Suisse erweitere ich mein Fachwissen laufend mit regelmässigen Weiterbildungen.
 
Seit 2010 arbeite ich in meinen eigenen Praxen in Alpnach und Stans unter dem Namen NEICHI, was für den inneren Atem steht und zugleich die im Körper gespeicherte Energie bezeichnet. Seit Herbst 2016 ergänze ich mit Shiatsu und Fussreflex das Angebot von massage & pilates in Ennetbürgen. Eine Kombination von Klassischer Massage und Shiatsu erweist sich als besonders wirksam und unterstützend bei viele Beschwerden.